0 Sich Sorgen zu machen und Angst zu haben, das sind mit die größten Probleme der Menschheit.
1 Diese Sprüche sind praxisbezogen. Sie können sich die Zähne daran ausbeißen.
2 Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
3 Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Stirn und Brett.
4 Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmass des Himmels nach dem Brunnenrand.
5 In einem guten Wort ist für drei Winter Wärme, ein böses Wort verletzt wie sechs Monate Frost.
6 Es dürfte uns gut tun, uns manchmal daran zu erinnern, dass wir zwar in dem Wenigen, das wir wissen, sehr verschieden sein mögen, dass wir aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit alle gleich sind.
Autor: Karl Popper Vermutung und Widerlegung, Band 1, S. 43
7 Lernen ist ein aktiver Prozess. Wir lernen, indem wir es tun.
8 Wenn wir uns auf das Schlimmste gefasst machen, haben wir nichts mehr zu verlieren. Und das bedeutet automatisch, dass wir alles zu gewinnen haben.
9 Wer nicht weiß, wie man Angst und Sorgen bekämpft, stirbt früh
10 Ich bin bereit die Sache in meine Hände zu nehmen, nicht aber in meine Leber und Lungen.
11 Die meisten von uns sind stärker, als sie glauben.
12 Sechs eherliche Diener hab ich. Sie lehren mich, was ich kann. Sie heißen Was und Wie und Wo. Sie heißen Warum und Wer und Wann.
13 Irgendwann ist der Augenblick da, wo wir uns entscheiden und handeln müssen und nicht mehr zurückblicken dürfen.
14 In den meisten Fällen brauchen wir nur unseren Blickwinkel zu ändern, und der Ärger über Kleinigkeiten verschwindet.
15 Es ist erstaunlich, wie schnell wir uns mit fast jeder Situation abfinden, wenn wir dazu gezwungen werden.
16 Es ist offensichtlich, dass uns die Umstände alleine nicht glücklich oder unglücklich machen. Es ist die Art unserer Reaktion darauf, die unsere Gefühle bestimmt.
17 Gott gebe mir Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist. Mut zu ändern, was ich ändern kann. Und Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden.
18 Säge kein Sägemehl.
19 Weine nie über verschüttete Milch.
20 Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.
21 Das größte Problem, ist die Wahl der richtigen Gedanken.
22 Ein Mensch, der sich nicht ärgern kann, ist ein Dummkopf. Ein Mensch, der sich nicht ärgern will, ein Weiser.
23 Ein wütender Mensch ist immer voll Gift.
24 Undankbarkeit ist was natürliches, wie Unkraut. Dankbarkeit ist eine Rose.
25 Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau.
26 Selbst wenn du keine Paranioa hast ist es noch lange kein Grund anzunehmen, dass "SIE deshalb" nicht hinter Dir her sind.
27 Ich bin für das verantwortlich was ich sage, nicht für das, was Du verstehst !
28 Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Autor: René Descartes
29 Glück ist Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen.
Autor: Ulrich H. Rose
30 Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben
Autor: Johann Heinrich Pestalozzi
31 Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
32 Wer als Werkzeug nur einen Hammer kennt, sieht in jedem Problem einen Nagel.
33 Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.
Autor: William Lyon Phelps
34 Diese Frage ist zu gut, um sie mit einer Antwort zu verderben.
Autor: Robert Koch
35 Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Autor: Aristoteles
36 Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
Autor: Noël Coward
37 Gutes Benehmen besteht darin, daß man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.
Autor: Jean Cocteau
38 Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!
Autor: Marcus Tullius Cicero
39 Wenn du die Menschen verurteilst, hast du keine Zeit, sie zu lieben.
Autor: Mutter Teresa
40 Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
Autor: Joseph Joubert
41 Die Erfindung des Problems ist wichtiger als die Erfindung der Lösung; in der Frage liegt mehr als in der Antwort.
Autor: Walther Rathenau
42 Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.
Autor: François-Gaston duc de Lévis
43 Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.
Autor: Johann Gottlieb Fichte
44 Schreie nach Besserem, bis du es auch erhältst. Das noch Bessere verabschiedet sich rechtzeitig vor deinem Lärm.
Autor: Martin Gerhard Reisenberg
45 Bitte immer nur im Schritttempo denken.
46 Wer in die falsche Richtung läuft, braucht sich nicht zu beeilen.
47 Die falsche Art von Furcht ist eine Sünde - eine Sünde wider Ihrer Gesundheit, wider einem reicheren, einem glücklicherem, mutigerem Leben.
Autor: Dr. Henry C. Link
48 Die größten Kitiker der Elche, waren früher selber welche.